Angreifen mit dem Läuferpaar

Die Partie des Jahres 2019

Als Einführung zum Angriff mit dem Läuferpaar möchte ich euch eine wunderschöne Partie zeigen, in der das schwarze Läuferpaar der glänzende Hauptdarsteller ist. Diese Partie wurde zurecht als schönste Partie des Jahres 2019 ausgezeichnet:

Hier gehts zur Analyse der Partie auf Lichess: https://lichess.org/study/TRkFppbT

Die Stärke des Läuferpaars

In dieser Stellung offenen Stellung sieht man schnell die Stärke des Läuferpaars: Die beiden Läufer kontrollieren fast das halbe Feld und dominieren insbesondere die Springer. Keiner der schwarzen Springer kann nach vorne, da alle Felder von den Läufern kontrolliert werden.

Die Stärke der Läufer ist ihre Langschrittkeit, mit denen sie auf beiden Flügeln spielen können. Daher können die Läufer in dieser Stellung zum Beispiel schnell die gegnerischen Bauern auf a5 und h5 angreifen oder die eigenen Bauern auf a4 und h4 decken. Daher sollte man versuchen, für das Läuferpaar die Stellung und Diagonalen zu öffnen.

Das Läuferpaar bei geschlossenem Zentrum

Ist die Stellung geschlossener, insbesondere das Zentrum, nimmt die Stärke des Läuferpaars stark ab:

Hier haben die Läufer viel weniger Diagonalen zum operieren und Platz zum operieren. Die Springer haben hier Ideen und Felder, zum Beispiel kann ein Springer nach c4 oder g4 kommen. Daher sehen wir wieder, dass Läufer offene Diagonalen brauchen um maximale Wirkung zu haben.

Das doppelte Läuferopfer

Das doppelte Läuferopfer ist ein klassisches taktische Motiv, wenn das Läuferpaar auf die gegnerische Königsstellung zielt und dort wenig Verteidiger stehen. Hier sehen wir ein Beispiel dazu von Tarrasch mit Schwarz:

Das Läuferpaar zum Leben erwecken

Wenn das Läuferpaar noch keine offenen Diagonalen hat, sollte man versuchen, diese nach Möglichkeit zu öffnen für die Läufer. Hier zeige ich ein klassisches Beispiel, indem Garry Kasparov mit dynamischen Spiel sein Läuferpaar voll zur Wirkung bringt und einen eindrucksvollen Angriffszieg landet:

Alpha Zero traumhaftes Läuferpaar

Zum Schluss noch eine tolle Partie von Alpha Zero, der zwischenzeitlich 4 (!) Bauern für ein unglaublich starkes Läuferpaar geopfert hat. Dieser Läufer gewinnen am Ende diese beeindruckende Partie fast von alleine

Lichess Studie

Falls ihr die Partie noch genauer analysieren wollt, hier meine Lichess Studie dazu: https://lichess.org/study/TRkFppbT

Schreibe einen Kommentar