Das romantische Königsgambit

Das Königsgambit entsteht nach

  1. e4 e5
  2. f4

Dieses Gambit wurde im 19.Jahrhundert, in dem vor allem romantisches Angriffsschach gespielt wurde, häufig und erfolgreich gespielt. Weiß opfert früh einen Bauern, um dafür volle Zentrumskontrolle mit e4 und d4 zu bekommen und die f-Linie für den späteren Königsangriff zu öffnen. Heutzutage hat Schwarz einige solide Verteidigungsideen gefunden, trotzdem sollte er genau wissen was er tut da er sonst schnell in Nachteil kommen kann.

Im folgenden Video zeige ich euch die Grundideen des Königsgambit für beide Seiten, gehe auf typische Varianten ein und zeige euch Pläne und Ideen. Schaut euch das Video an, damit ihr in Zukunft entweder selbst das Königsgambit erfolgreich anwenden könnt oder euch erfolgreich mit Schwarz verteidigen könnt!

Schreibe einen Kommentar