Gewinnen gegen die hängenden Bauern

Hängende Bauern sind eine häufige Bauernstruktur und es ist nützlich, wenn man weiß wie man dagegen spielt. Daher werde ich euch im folgenden Artikel und Video alles verraten, was ihr wissen müsst, um erfolgreich gegen die hängenden Bauern zu spielen!

Hängende Bauern sind ein alleinstehendes Bauernpaar auf den halboffenen c- und-d-Linien. In diesem Artikel werdet ihr lernen, wie ihr gegen die hängende Bauern gewinnen könnt.

Pläne gegen die hängenden Bauern

Ein Plan beim Spiel gegen die hängenden Bauern ist die Blockade. Wenn einer der beiden Bauern vorzieht, ist es möglich diese zu blockieren. Eine Traumstruktur ist dabei ungefähr folgende:

Der Springer steht auf dem schwachen Feld vor dem hintern rückständigen hängenden Bauern. Dort blockiert er den Bauern zuverlässig und steht sehr stark. Der weitere Plan kann dann darin bestehen, ein paar Figuren zu tauschen und irgendwann den Bauern zu gewinnen. Es folgen ein paar Musterpartien:

Musterpartie 1: Rubinstein – Salwe

Musterpartie 2: Macieja – Hernandez

Musterpartie 3: Fischer – Spassky

Schreibe einen Kommentar