Schwache Felder ausnutzen

Werbung

Hier etwas Werbung für Silmans hervorragendes Strategie-Buch „Schach mit neuem Schwung“ (für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet), aus dem ich viele Beispiele habe: https://amzn.to/2CPeyPX (Affiliate-Link)

Was ist ein schwaches Feld?

Ein schwaches Feld im eigenen Lager ist ein Feld, welches nicht mehr durch eigene Bauern gedeckt werden kann. Deswegen sind diese Felder besonders anfällig, um von gegnerischen Figuren besetzt zu werden. Denn diese Figuren können von diesen Feldern nicht mehr durch Bauern vetrieben werden und können sich dort einnisten.

Interessant und wichtig sind vor allem schwache Felder in Zentrumsnähe und nahe des gegnerischen Königs (Beispielsweise im schwarzen Lager die Felder e5,d5,e6,d6). Denn dort haben Figuren, die diese Felder besetzen, die größte Wirkung.

Wenn man nun relevante schwache Felder im gegnerischen Lager identifiziert hat, kann das helfen, daraus einen Plan abzuleiten.

Aufgabe 1: Schwache Felder erkennen

Wo hat Schwarz schwache Felder?

Wo hat Schwarz ein schwaches Feld?

Wo hat Weiß ein schwaches Feld?

Wo hat Schwarz ein schwaches Feld?

Aufgabe 2: Schwache Felder erzeugen

Natürlich wird ein der Gegner nicht immer den Gefallen tun, sich freiwillig schwache Felder im eigenen Lager zu machen. Im Gegenteil, je stärker die Gegner werden umso eher werden sie auf solche positionellen Faktoren achten. Trotzdem gibt es manchmal Möglichkeiten, schwache Felder im gegnerischen Lager zu erzeugen. Dazu möchte ich euch hier ein paar Beispiele und Methoden zeigen:

Durch Drohungen:

Wie kann Weiß hier durch eine Drohung ein schwaches Feld im schwarzen Lager erzeugen?

Durch Bauernzüge:

Das Feld d5 ist bereits schwach, nach Sd5 kann Schwarz sich aber mit Ld8 erfolgreich verteidigen. Wie kann Weiß hier durch einen Bauernzug ein weiteres schwaches Feld im schwarzen Lager erzeugen?

Aufgabe 3: Schwache Felder ausnutzen

Wir kommen noch mal zu einigen Stellungen aus Aufgabe 1 und wollen nun schauen, wie wir die schwachen Felder ausnutzen. Unser Ziel ist es, das Feld am Ende mit einem Springer zu besetzen. Falls es Verteidiger des Feldes gibt, wollen wir versuchen diese Abzutauschen.

Was ist ein möglicher weißer Plan in den nächsten 3 Zügen, um das schwache Feld c5 direkt auszunutzen?

Wie lautet ein kleiner Plan für Weiß, um das schwache Feld d5 optimal für seinen Springer nutzen zu können?

In den Folgenden Musterpartien seht ihr, wie starke Spieler schwache Felder ausnutzen:

Musterpartie 1: Fischer – Gadia

Musterpartie 2: Aljechin – Yates

Musterpartie 3: Smyslov – Rudakovsky

Schreibe einen Kommentar